Der Langhaar-Bernhardiner

Rüde Langhaar

Hündin Langhaar

In der Rassebeschreibung wird der Langhaarhund so beschrieben

Varietät Langhaar : Mittellanges, gerades Deckhaar mit reichlich Unterwolle. Gesicht und Ohren kurz behaart; über Hüfte und Kruppe öfters leicht gewellt; Vorderläufe mit Befederung; stark behoste Keulen; Rute buschig.

Die unteren Abschnitte beruhen auf meine Hunde, meine Zucht und meine Erfahrung

Oftmals sind die Haare beim Langhaar Bernhardiner heute nicht mehr so lang. Vielfach kommt dies daher , dass in den Vorfahren Langhaar Bernhardiner mit Kurzhaar Bernhardiner gekreuzt wurden.

 

Keine Angst vor der Fellpflege des Langhaar Bernhardiners

Viele Bernhardiner haben pflegeleichtes, schlichtes Langhaar. Ich bevorzuge meist den Hund einmal in der Woche gründlich zu kämmen, als täglich oberflächlich. Dabei ist nicht zu vergessen Kopf, unter den Ohren und hinten die Keulen. Während des Fellwechsel sollte öfters in der Woche und je nach Bedarf gekämmt werden. Drahtbürsten sind eher etwas für dichtes Langhaar. Hier sollte man darauf achten, nicht auf der Haut des Hundes zu kratzen. Der Langhaar Bernhardiner ist ein gutmütiger Hund aber auch Fehler in der Fellpflege merkt er sich. Ich zeige Ihnen gerne mit was unsere Hunde gepflegt werden.

 

Ich werde oft gefragt was ich bevorzuge, den Lang-oder den Kurzhaar. Ich mag jede Varität auf ihre Weise. Vorallem ist es  einfach Geschmacksache. Ein schöner Langhaarhund mit liebem Wesen ist bestimmt ein toller Familienhund. Ein muskulöser , sportlicher Kurzhaarhund ist bestimmt ein toller Begleiter.

Es kommt auf den einzelnen Hund an, auf die Erziehung, Haltung und frühzeitige gute Hundeschule und was jedem persönlich besser zusagt. Von der Erziehung mag vielleicht der Langhaar Bernhardiner etwas besser erziehbar sein, aber auch dies wurde schon oftmals widerlegt. Vielleicht himmelt auch der Langhaar sein Herrchen/Frauchen besser an , weiß der Kurzhaar genau wann er sein Herrchen/Frauchen beeindrucken will.

Manchmal denke ich es sind doch zwei verschiedene Hunde mit zwei verschiedene Charakter, aber jeder hat seine Qualitäten. Beim Wesen würde ich mich für den Langhaar Bernhardiner entscheiden, von der Optik für den Kurzhaar Bernhardiner, deshalb lieben wir beide.

 

Der Kurzhaar Bernhardiner

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernhardiner vom Hellenstein, sanfte, gutmütige Riesen, seit 1957 in Bolheimer Familienzucht